Logo HHGG klein

Hamburger Garn Gang Knit Along

Hamburger Garn Gang Knit Along: wir stricken einen Schal zum Hamburger Garn Gang. Nach dem Motto 8 Stationen – 8 Muster veröffentlichen wir hier nach und nach die einzelnen Teile des HHGG Schals.

Dieser Schal ist entworfen für 250g in Sockenwollstärke, also ca 400m pro 100g. Außerdem brauchst du noch eine Rundstricknadel 3mm, mindestens 50cm lang und 10 Maschenmarkierer.

Die einzelnen Muster des Schals sind Strukturmuster. Deshalb wähle am besten ein Garn, das nicht allzu bunt ist.

Pro Woche werden drei Muster veröffentlicht, die für jeweils 25g gedacht sind. Das wird sportlich sagst du? Dann kannst du diesen Schal auch gut als Unterwegsprojekt auf deinem Hamburger Garn Gang stricken. Die Muster sind so entworfen, dass du nach wenigen Wiederholungen weißt, wie sie gestrickt werden. Wenn du den Schal bis zu HHGG schon fertig hast, ist er ein schönes Erkennungszeichen für andere Garn Gänger. 

Viel Spaß beim Stricken. 

 

KAL HHGG 1. Teil

Teil 1 HHGG Schal, Mittelmotiv

Hier ist der erste Teil des Schals für den HHGG Knit Along. Aber wir starten nicht an einem Ende, sondern in der Mitte. Dieses Teil wird quer gestrickt. Die folgenden Teile werden dann seitlich angestrickt. 

Schalmuster von Sabines Handarbeitsshop

HHGG Schal erstes Muster rechts

Wir starten auf der rechten Seite des Mittelmotivs. Auf jeder Seite werden je 4 Muster angestrickt. Dieses Muster hat Sabines Handarbeitsshop zum Schal beigesteuert. 

Es ist ein Muster aus Querrippen und kleinen Löchern. Viel Spaß beim Nachstricken. 

Schalmuster Wilde Engel stricken

HHGG Schal zweites Muster rechts Wilde Engel stricken

Jetzt wird es stufig. Treppen gibt es in Hamburg genug, warum also nicht auch in diesem Schal. Dieses Muster haben die Wilden Engel beigetragen.

Logo Wilde Engel

Es ist ein Strukturmuster aus rechten und linken Maschen.

HHGG Schalmuster PurPur Wolle

HHGG Schal drittes Muster rechts PURPUR WOLLE

Das Muster heute kommt von PURPUR WOLLE. Vielleicht brauchst du ein paar Reihen, bis es flüssig von der Hand geht, aber das Ergebnis ist es allemal wert.

Es ist ein extrem elastisches Muster mit einer ungewöhnlichen Optik.

HHGG 2021 Muster Garntante

HHGG Schal viertes Muster rechts Garntante

Das heutige Muster hast du der Garntante zu verdanken. Bist du gerade im Flow mit Überzügen? Dann kannst du hier gleich weitermachen.

Logo Garntante

Es ist ein sehr dicht gestricktes Muster, das fast eine FLechtoptik hat. Es erfordert ein wenig Konzentration, dafür ist das Ergebnis wirklich sehenswert.

Rand als Abschluss des Schals

HHGG Schal Randmuster

Ja, die erste Hälfte deines HHGG Schals ist fast fertig. Aber einfach so unvermittelt aufzuhören ist optisch nicht so schön. Also bekommt der Schal einen Rand mit Zacken. 

HHGG Schal 2021 Handarbeiten Kaiser

HHGG Schal erstes Muster links Handarbeiten Kaiser

Jetzt beginnt die zweite Hälfte des Schals mit dem ersten Muster links von der Mitte. Und weil es so schön war, beginnen wir mit einem Muster mit Überzügen. Diesen Teil hat sich Handarbeiten Kaiser für dich ausgedacht.

Logo Handarbeiten Kaiser

Im Gegensatz zu den letzten beiden Mustern mit Überzügen wirkt dieser Teil netzartig. 

Schalmuster mylys mit Noppen

HHGG Schal zweites Muster links mylys Hamburg

Wenn du magst, kannst du auch dieses Muster mit Überzügen stricken. Aber es gibt auch eine Variante ohne Überzüge. Dieses Muster kommt vom mylys Hamburg.

Logo mylys

Jetzt wird es noppig. Das heißt, dass dieser Teil etwas kürzer wird als die anderen. Nach dem Netzmuster vorher bildet dieses dichtgestrickte Muster einen interessanten Kontrast. 

HHGG Schal Muster Eydeler von Wilde Engel

HHGG Schal vorletztes Muster

Dieses Muster ist einfach zu stricken, ergibt aber eine interessante und elastische Flechtoptik. 

HHGG Schal 9. Muster

HHGG Schal Finale

Der Hamburger Garn Gang beginnt und es wird Zeit, dass dein Schal fertig wird. Für dieses Wochenende kannst du ihn prima als Unterwegsprojekt für deine Reisen zwischen den Geschäften stricken. Als das Seemannsgarn dieses Muster beigesteuert hat, haben sie dazu geschrieben: „Dieses ist ein einfaches Muster, entweder zum Ausruhen oder zum nebenher stricken.“

Logo Seemannsgarn

Probiere es aus. Es ist ein Rippenmuster aus rechten und linken Maschen, das du ganz schnell ohne Anleitung stricken kannst. 

Stationen im Hamburger Garn Gang